Vom einfachen Pressegespräch bis zum mehrlagigen Storytelling
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Umgangssprachlich schlicht mit PR, für Public Relation, bezeichnet, öffnet sich bei näherer Betrachtung ein breites Spektrum an Maßnahmen. Zum einen, die grundsätzliche zur Kontaktaufnahme eines Unternehmens mit der Öffentlichkeit im Außenbereich und zum anderen geht es nicht weniger um die Kommunikation nach innen.
Neben dem Erstellen von Texten, Mediadaten, Informationsmappen und Anzeigen, geht es vor allem um das Finden der richtigen, gesellschaftspolitisch relevanten Kanäle, in die die Botschaft des Unternehmens frei hineinfließen kann.
Dabei kommt es darauf an, Themen zu identifizieren, die die Öffentlichkeit, aber auch die Menschen im Unternehmen selbst, interessieren und bewegen. Und hier wird deutlich, dass sich PR insbesondere mit den verschiedenen Beziehungsebenen zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit befasst. Es geht um eine ganzheitliche, strukturierte, dauerhafte Motivation in der Aussenwahrnehmung.
So kann PR das Ansehen einer Marke oder eines Unternehmens verändern, neue Zielgruppen eröffnen, Aufmerksamkeit erzeugen und beispielsweise den Fokus auf ein bestimmtes Thema der komplexen Unternehmensvisionen oder -leitbilder legen, um ein wachsendes Grundvertrauen in die Unternehmensidee zu bewirken, durch thematisch klar definierte Transparenz.
STORYTELLING
Das Erzählen oder einfach die Weitergabe einer Geschichte ist sicher ebenso alt, wie die Geschichte der Menschheit selbst. Und dennoch ist diese Form der Vermittlung von Informationen für eine bestimmte Zielgruppe nachwievor in ihrer eingängigen Natürlichkeit äußerst wirkungsvoll.
Wir Menschen lieben Geschichten in denen wir in unserer Phantasie zu einem Teil der Ereignisse werden können, Geschichten, in denen wir mitleben und miterleben dürfen. Die uns berühren oder einfach Fragen beantworten, die uns wichtig sind, um unsere Rolle im großen Ganzen zu finden und Vertrauen schöpfen können.
Sicher auch zu Ihrer Idee oder zu Ihrem Unternehmen.
Eine gute Geschichte aktiviert unsere Aufmerksamkeit. Wir hören zu, machen mit. Werden emotional aufgeladen, empfinden Freude und Begeisterung. Und letztlich identifizieren wir uns mit den Inhalten und gehen eine gedankliche Bindung ein.